Recap GameCamp #3

In der letzten Sommerferienwoche lud der Datenhut e.V. wiederholt zum GAMECAMP ins Kulturhaus "Völkerfreundschaft" nach Grünau ein. Das Wochenziel war es, einen Einblick in die Grundlagen des Codens zur erlangen, ein eigenes funktionsfähiges Jump’n’Run[1] zu programmieren und verschiedene Roboter und ihre Steuerung kennenzulernen.

Neun Kinder zwischen 8 und 11 Jahren haben unter Anleitung von Medienpädagog*innen die Ferienwoche verbracht. Erste Versuche unternahmen die Kinder auf der Website von Code.org®[2]. In den folgenden Tagen haben die Kinder mit Scratch[3], einer bildungsorientierten visuellen Programmiersprache voll funktionsfähige und individuelle Spiele und auch Animationen erstellt. Scratch ist für Programmieranfänger*innen geeignet und bietet mit farbigen Blöcken die Möglichkeit, kurze Animationen, Spiele und andere Anwendungen zu erstellen. Bei RPG Playgrounds[4] wurden Grundlagen des Storytelling, Visualisierungen, Spielatmosphäre und Levelabfolgen umgesetzt.
Später hatten verschiedene Roboter ihren großen Auftritt. Dash und Dot[5], deren Programme auch mit visuellen Blöcken und in vier verschiedenen Apps funktionieren und die auf Stimmen reagieren, Hindernisse umfahren, tanzen und singen. Mit Unterstützung der Landesfachstelle für Bibliotheken Sachsen[6] konnte das GAMECAMP auch Ozobots, die mit Colour Codes gesteuert werden, Beebots und Lego Roboter anbieten. Neu waren die Mini-PCs Calliope[7].
Mit IPads konnten die Kinder die Roboter steuern, kleine Aufgaben und Routen erledigen und mit Lern-Apps kleine Spiele erstellen. An zwei Nachmittagen boten Vorlesepatinnen vom Verein LeseLust Leipzig[8] eine literarische Auszeit von der konzentrierten Bildschirmzeit.
Die Woche wurde begleitet durch eine Leseecke mit Büchern aus der Stadtbibliothek Leipzig[9]. Finanziert wurde das zweite GAMECAMP des Datenhuts vom "Kultur macht stark" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung[10].


Wir danken unseren Kooperationspartnern und hoffen auf eine Wiederholung des GAMECAMPs im Herbst!

 









[1] https://scratch.mit.edu/projects/724477429/

[2] https://code.org/international/about

[3] https://scratch.mit.edu/

[4] https://rpgplayground.com/

[5] https://www.makewonder.de/dash/

[6] https://www.lds.sachsen.de/bibliothek/

[7] https://calliope.cc/

[8] https://www.leselustleipzig.de/

[9] https://stadtbibliothek.leipzig.de/

[10] https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/kulturelle-bildung/kultur-macht-stark/kultur-macht-stark-buendnisse-fuer-bildung.html

Zurück
Zurück

Wir haben gewonnen!

Weiter
Weiter

Recap GameCamp #2