• VEREINSBÜROLEITUNG

  • Ich bin Kinder- und Jugendbibliothekarin und mache für den Datenhut Office- und Netzwerktätigkeiten. Nebenher bin ich seit vielen Jahren im Literaturbetrieb, der Leseförderung und der feministischen Bewegung Leipzigs aktiv und organisiere dort politische Bildungsveranstaltungen und Lesungen.

  • INFORMATIONSDESIGNERIN & MEDIENKOMPETENZ TRAINERIN

  • Seit 2015 treibe ich mich in der Medien- und Kulturlandschaft in Halle und Leipzig umher und habe im letzten Jahr den Datenhut e.V. mitbegründet. Die Zeit, die neben dem Verein noch übrig bleibt, stecke ich in die Nutzer:innenforschung bei der Innovations- und Digitalagentur ida. Hier betrachte und untersuche ich besonders gerne die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, indem ich qualitative und quantitative Befragungen durchführe.

Portrait von Börge
  • MEDIENPÄDAGOGE & FACHKRAFT FÜR VERANSTALTUNGSTECHNIK

  • Description text goes here
Portrait von Jakob
  • IT Consultant

  • Description text goes here
  • MEDIENPÄDAGOGE, POLITISCHER BILDNER & AUTOR

  • Description text goes here
  • DATENSCHÜTZER

  • Philipp Siedenburg ist Jurist. Als Datenschutzbeauftragter und Vater zerbricht er sich jeden Tag den Kopf über gute und schlechte digitale Produkte und Services.

Portrait von Georg
  • MEDIENPÄDAGOGE & TRAINER

  • Ich bin seit 2014 freiberuflicher Medienpädagoge und fahre quer durch die Republik, um Fortbildungen und Projekte durchzuführen. Mit der Gründung des Datenhut e.V. bin ich 2021 sesshafter geworden und vor allem in Leipzig, Sachsen und digital tätig. Nebenher mache ich gerne Musik, gehe zu elektronischen Klängen tanzen oder raus in die wilde Natur.

  • MEDIENKONZEPTERIN, MEDIENPÄDAGOGIN & JOURNALISTIN

  • Seit 2014 bin ich freiberuflich als Medienpädagogin und Medienkonzepterin für unterschiedliche Auftraggeber*innen tätig. So arbeite ich regelmäßig in Schulen, Stiftungen und Vereinen zu den Themen Social Media, Cybermobbing, Netzsicherheit, Big Data und Fake News. Für die Deutsche Welle Akademie arbeite ich seit 2017 in der MENA-Region (Jordanien, Palästina) und digital als MIL (media and information literacy)-Trainerin, Bildungsmaterialentwicklerin und Projektberaterin.

Portrait von Danny
  • JURIST

  • Danny ist Jurist und hat sich während seiner langjährigen Tätigkeit als Justiziar im Rechtsamt der Friedrich-Schiller-Universität Jena intensiv mit den Themen Urheberrecht, gewerblichen Schutzrechten, Vertragsrecht und Datenschutz auseinandergesetzt. Er ist derzeit im Thüringer Wissenschaftsministerium tätig und freut sich, seine Expertise auf den genannten Gebieten dem Verein zur Verfügung zu stellen.

  • MEDIENPÄDAGOGE, POLITISCHER BILDNER & AUTOR

  • Description text goes here

Unser Team.